In memoriam Klaus-Dieter Scheiner

Der Steirische Studentenhistoriker-Verein, StStV, muss erneut einen schweren Verlust verkraften. Sein höchst verdientes Vorstandsmitglied, Klaus-Dieter Scheiner aus Graz, ist am 7. Februar 2024 friedlich heimgegangen. Er starb „in den sîlen“, wie man zu sagen pflegt – war er doch von 2017 bis zu seinem Ableben Kassier der steirischen Studentenhistoriker. Sein Vereinskollege Prof. Reinhold Reimann, selbst höchst verdient in vielen Sängerschaften, darunter Gothia Graz, sandte uns einen Nachruf.

Dieter Scheiner wurde am 24. Oktober 1939 in Graz geboren und wuchs in Werndorf auf, einem Dorf im Grazer Feld; die Volksschule besuchte er im nahen Wundschuh. Die Matura legte er 1957 am Grazer Oeversee-Gymnasium ab. Danach absolvierte er das Studium des Maschinenbaus an der Technischen Hochschule, der heutigen Technische Universität, in Graz. 1979 schloss er es mit der Sponsion zum Diplomingenieur ab. Bereits im Jahre 1961 wurde er im Akademischen Corps Teutonia zu Graz aktiv.

Beruflich war Dieter Scheiner im Grazer Stahlbau-Unternehmen Waagner-Biro tätig, in der Konstruktionsabteilung. Sein Gebiet waren Kessel- und Apparatebau. Im Jahre 1998 ging er in einen „Ruhestand“, der für ihn keiner war – widmete er sich doch nun erst recht mit voller Energie einer Vielzahl von studentenhistorischen und corpsstudentischen Aufgaben. So war er lange Jahre hindurch ständiger Teilnehmer am Kösener Congress des KSCV. 2006 beteiligte er sich dann – längst Alter Herr geworden – an der Rekonstituierung des Akademischen Corps Danubia.

Seit 2005 war Dieter Scheiner Mitglied unseres StStV. Im Jahre 2016 verfasste er eine umfangreiche, bis in Einzelheiten gehende Geschichte des Corps Danubia. Bis zu seinem Lebensende schrieb er an dieser Danuben-Geschichte, von der er erst im Novmber 2023 eine neue Version fertiggestellt hatte, die allerdings, wie er beiläufig bemerkte, auch noch nicht die endgültige sein sollte.

Wir steirische Studentenhistoriker durften Dieter Scheiner als stets offenen, aufrechten, überaus verlässlichen, idealistischen und immer gesprächsbereiten Menschen erleben und brachten ihm die größte Achtung entgegen. Er wird uns als vorbildlicher Corpsstudent, als anerkannter Ehrenmann und als guter Freund in Erinnerung bleiben. Am 17. Feber 2024 haben wir uns im Zeremonium Kalsdorf von Dieter Scheiner mit gebührenden korporationsstudentischen Ehren feierlich verabschiedet.

Indexbild: © C.Stadler/Bwag; CC-BY-SA-4.0, Collage Sigler

Schreibe einen Kommentar