Langerwartet, jetzt erhältlich: Wörterbuch der schweizerischen Studentensprache

Ab sofort sind die ersten beiden Bände des von Prof. Dr. Roland Ris verfassten Wörterbuchs der schweizerischen Studentensprache erhältlich. Die Bände 3 und 4 erscheinen im Frühjahr 2024. Herausgegeben wird das insgesamt vierbändige Werk von unseren Partnern bei der SVSt in ihrer Schriftenreihe Documenta et Commentarii. Dort sind es die  Bände Nr. 35.1 bis 35.4.

Die Seite mit dem Lemma „Couleur“ im Wörterbuch der schweizerischen Studentensprache, Band 1

Die Überschrift hätte auch „Was lange währt, wird endlich gut!“ heißen können. Denn die dem Wörterbuch zugrundeliegenden Untersuchungen wurden von Prof. Ris bereits Ende der 1990er Jahre mit seiner Emeritierung an der ETH Zürich abgeschlossen. Er erkannte: „Die Sprache der schweizerischen farbentragenden Studentenverbindungen ist für die grosse Mehrheit der Bevölkerung eine terra incognita!“ Aus dieser Erkenntnis heraus und dem Wunsch, dem abzuhelfen, entstand dieses wahre Opus maximum.

Professor Ris sagt zu seiner Motivation, das große Werk zu beginnen: „Die Studentensprache in der Schweiz ist ein armseliges Stiefkind der Forschung geblieben. Ihr hochsprachlicher Wortschatz fand, soweit nicht gemeindeutsch, kaum Eingang in den Duden, ihre mundartlicher Begriffe tauchen kaum in die Dialektwörterbüchern auf. Diesen Mangel zu beheben und den schier unerschöpflichen Reichtum dieser differenziertesten Sondersprache der Schweiz ins Bewusstsein zu bringen, ist die Absicht dieser Publikation, die den studentischen Sprachgebrauch schweizweit für das 19. und 20. Jahrhundert dokumentieren will und kann.“

Die SVSt wollte das auf vier Bände angelegte Werk, das rund 16.500 Lemmata umfasst, bereits vor über 20 Jahren publizieren, aber es blieb beim Vorhaben. Als dann der Autor vor einigen Jahren einer Publikation zustimmte, konnte er selbst aber aufgrund einer schweren Erkrankung an der Umsetzung nicht mithelfen. So mussten die Daten einzeln aus einer Datenbank herausgefiltert werden, um sie dann ins Wordformat zu übertragen. Als der erste Band im Herbst 2020 erschien, wünschte sich der inzwischen wiedergenesene Autor eine andere Darstellung des Wörterbuches.

Für den Lektor bedeutete diese Umgestaltung eine immense Arbeit. Er musste alle Lemmata einzeln umstellen – eine sehr zeitintensive Aufgabe. Zum Glück konnten die Angaben mit weiteren Informationen aus der inzwischen wieder zugänglichen Datenbank ergänzt werden. Dank der namhaften Spende einer Berner Stiftung kann das vierbändige Werk nun in einer Form erscheinen, die es für viele Leser erschwinglich macht.

Das typische, elegante Design aller Publikationen der SVSt prägt auch das neu erschienene Wörterbuch.

Ein Wörterbuch wie das vorliegende ist die Grundlage, um überhaupt forschen zu können, denn anhand ihrer Sprache können Gruppen definiert und zugeordnet werden. Professor Ris bestätigt: „Eine vertiefte Auswertung des in der Sammlung vorliegenden Materials kann ganz genau zeigen, wie sich die schweizerische von der deutschen Studentensprache in einem lange dauernden Helvetisierungprozess herausdifferenziert hat. Für solche Untersuchungen (studenten)historischer, sozialgeschichtlicher, volkskundlicher und natürlich linguistischer Art ist nun die Grundlage geschaffen.“

Für SVSt-Mitglieder liegt der Bezugspreis pro Band bei 25 Schweizer Franken, die Subskription des Gesamtwerk ist für 80 Franken möglich, Nichtmitglieder zahlen pro Band 30 Franken, die Subskription des Gesamtwerkes liegt für sie bei 100 Franken. Porto & Verpackung noch nicht eingeschlossen.

Peter Johannes Weber

Schweizer Bezugsadresse für das Wörterbuch: SVSt, 3000 Bern, Schweiz | praesident@svst.ch

Indexbild: Collage Sigler unter Verwendung eines lizenzfreien Pixabay-Bildes von Jon Hoefer.

Schreibe einen Kommentar