Wiener Opernball: Debütantinnen tanzen zu „Gaudeamus Igitur“

Beim Wiener Opernball 2023 wurde bei der glanzvolle Eröffnung durch 144 Paare in Frack weißem Ballkleid anschließend an die traditionelle Fächerpolonaise von Michael Ziehrer studentenhistorisch getanzt. Es erklang ist die Hymne aller Korporierten, das „Gaudeamus Igitur“ – tu felix Austria salta!

Wir verwenden Bildzitate aus der Live-Übertragung des ORF vom Wiener Opernball 2023. Motto: Alles Gaudeamus Igitur!

Wie es gute Tradition in Österreich ist, übertrug der ORF das gesellschaftliche Großereignis der Ballsaison 2023 aus Wien. Weltweit kam die in ihrer Urform aus dem Spätmittelalter stammende Hymne der Studenten damit einmal mehr zu berechtiger Ehre. Hier die Choreographie, abrufbar bis 23. Februar 2023.

Auf längere Dauer abrufbar wird eine Amateuraufnahme des getanzten „Gaudeamus Igitur“ sein, die ein Ballgast aus einem der oberen Ränge mitfilmte und auf einer Plattform im Internet hochlud, die auf die Wiedergabe von Videosequenzen aller Art spezialisiert ist. Diese Aufnahme verschafft einen noch besseren Überblick, als es die Regie des Fernsehsenders ohnehin tat. Wir danken Herrn Franz Luger, Wien, für die beiden Hinweise auf dieses studentisch-glanzvolle Ereignis. Eine weitere Aufnahme des Ereignisses, die den Blickwinkel aus dem Parkett der Wiener Oper wiedergibt, finden Sie hier.

Schreibe einen Kommentar