Trauer um Professor Rüdiger Döhler

Der amtierende Vorsitzende des Vereins für corpsstudentische Geschichtsforschung (VfcG), Prof. Rüdiger Döhler Masoviae Königsberg zu Potsdam, ist im Alter von 74 nach langer Krankheit verstorben. In der corpsstudentischen Publizistik, der Königsberg-Forschung und der Wikipedia hinterlässt er eine Lücke, die wohl auf lange Zeit nicht zu schließen ist. Der AKSt wird, wie alle Studentenhistoriker und wie sein heißgeliebtes Corps Masovia, dem Verstorbenen, um den sehr getrauert wird, ein äußerst ehrendes, ewiges Andenken bewahren.

Es ist eine dieser Koinzidenzen, die rätselhaft bleiben. Am selben Tag, an dem Döhler starb, wurde ein wichtiges neues Buch, dessen Erstellung auf seine Recherchen und seine Idee zurückgeht, vom D. & L. Koch Verlag an die Vorbesteller ausgeliefert: Nachrufe auf Masovias Corpsbrüder 1937 – 2021, Herausgeberin ist die dem Corps Masovia sehr verbundene Frankfurter Kulturwissenschaftlerin Amella Mai. Dort ist auf Seite 41 zu lesen, was nun auch für den allseits hochgeschätzten und in seinem Corps vielgeliebten Döhler gilt: „Und legt Ihr mich ins Grab hinein / So schmückt den Sarg, Ihr Brüder mein / Mit einem Bande blau-weiß-rot / Die Farben lieb‘ ich bis zum Tod.“

Döhler bei seiner vielbeachteten Gedenkrede anläßlich der Gedenkveranstaltung des KSCV und des VAC zum 75. Jahrestag des Stauffenberg-Attentates und für die Corpsstudenten im Widerstand gegen Hitler am 21. Juli 2019 in der Gedenkstätte Berlin-Plötzensee, im ehemaligen Hinrichtungsraum.

Fiducit, großer Masurengeneral!

Das obere Bild / Indexbild zeigt Döhler auf der Studentenhistorikertagung 2011 in Duisburg im Museum der Stadt Königsberg. Bilder: Sigler

Schreibe einen Kommentar