Dokumentation jetzt online: HfJS und AKSt ehren öffentlich die jüdischen Korporierten

Anläßlich der Studentenhistorikertagung auf Universitätsebene in Kooperation des AKSt mit der Hochschule für Jüdische Studien Heidelberg zum Thema „Jüdische Korporierte, jüdische Kor­porati­onen“ wurde eine öffentliche Gedenkveranstaltung abgehalten. Eine bewegende Lesung aus Briefen der Verfolgten und das jüdische Totengebet wurden von allen …

Weiterlesen

Wartburgfest und Bücherverbrennung

Das Corps Franconia-Jena zu Regensburg veranstaltete am 29. Januar 2022 um 19.30 Uhr einen Vortrag im Zoom-Format. Dr. Christin Hansen, Universität Paderborn, referierte über das Wartburgfest vom 18. Oktober 1817 und behandelte speziell die Verbrennung von Gegenständen, die als Herrschaftssymbole galten, …

Weiterlesen